An die Fachschaften soziologischer Studiengänge an deutschen Universitäten
Liebe Vertreter*innen der Soziologie-Studierenden,
seit vergangenem Jahr beschäftigt sich ein Ausschuss der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) mit der Evaluation der Methodenausbildung. Im Rahmen dieser Evaluation soll mittels einer Befragung der Institute, aber auch der Fachschaften – den Fragebogen hierfür findet ihr im Anhang – eine systematische Erhebung des Status Quo der Methodenausbildung in soziologischen Studiengängen an deutschen Universitäten durchgeführt werden.
Auf Grundlage dieser Daten sollen Beratungen über zukünftige Entwicklungen der Methodenausbildung, aber auch z.B. die Konzeption neuer Studiengänge ermöglicht werden, gleichzeitig hat es sich der Ausschuss auch zum Ziel gesetzt, die Empfehlungen der DGS zur Methodenausbildung (letzter Stand 2002) zu überarbeiten. Um zusätzlich zur systematischen Erfassung der angebotenen Methodenveranstaltungen auch die Perspektive der Studierenden einzuholen (gerade auch im Hinblick auf die Überarbeitung der DGS-Empfehlungen), möchten wir euch als Vertreter*innen der Studierenden eurer Universität um euer Feedback bezüglich der Methodenausbildung an eurem Standort bitten.
Hierzu möchten wir euch bitten, uns den ausgefüllten Fragebogen bis zum 30.06.2020 zuzusenden.
Wer kann den Fragebogen ausfüllen, bzw. wessen Meinung sollte abgebildet werden?
Grundsätzlich soll der Fragebogen die Erfahrungen der Studierenden abbilden, die Soziologie entweder im Hauptfach oder anteilig (z.B. als Nebenfach oder als Anteil eines kombinatorischen Studiengangs) belegt haben. Dafür müsst ihr auf keinen Fall eine Befragung o.ä. durchführen, sondern könnt euch auf eure eigenen Erfahrungen sowie das allgemeine Stimmungsbild eurer Kommiliton*innen stützen. Den Fragebogen kann also jedes FSR-Mitglied ausfüllen, das (anteilig) Soziologie studiert – gerne können sich hier auch mehrere Studierende zusammenschließen.
Was wird abgefragt?
Die drei gestellten Fragen (Was läuft gut?, Was läuft nicht so gut?, Wünsche der Studierenden) sind bewusst sehr offen gehalten, um möglichst viel Raum für diverse Rückmeldungen zu geben. Ihr könnt die Fragen sowohl in Stichpunkten als auch in ausformulierten Sätzen beantworten. Dabei gilt: was euch, bzw. den Studierenden an eurer Universität, als wichtig erscheint, ist für uns interessant. Die Angabe der Universität hilft uns, eure Antworten ggf. mit den durch die Institute erhobenen Angaben über das vorhandene Angebot zu verknüpfen und diese zu kontextualisieren – dies geschieht jedoch nur, wenn ihr der Verknüpfung eurer Angaben mit den Ergebnissen der Befragung der Institute zustimmt (siehe Fragebogen), selbstverständlich habt ihr das Recht, dies zu verweigern.
Eure Teilnahme an dieser Umfrage ist freiwillig. Die erhobenen Daten werden vertraulich, nach aktuellen Bestimmungen des Datenschutzes behandelt, ausschließlich im Rahmen der Tätigkeit des Ausschusses verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Bitte sendet den ausgefüllten Fragebogen bis zum 30.06.2020 an Sonja Schnitzler (DGS): sonja.schnitzler@kwi-nrw.de.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an mich, lena.lang@mailbox.tu-dresden.de, wenden.
Wir danken euch sehr für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße,
Lena Lang
Studentisches Mitglied im DGS-Ausschuss ‚Evaluation der Methodenausbildung‘
i.A. Dr. Sonja Schnitzler
Leitung
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
Goethestraße 31
45128 Essen
Fon +49 (0) 201-18-38 138
Fax +49 (0) 201-18-38 232
Die DGS bloggt: SozBlog. Bloggen Sie mit auf www.soziologie.de/blog
www.studium.org/soziologie – Das DGS-Studienportal für Soziologie
Gesellschaft unter Spannung
- Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- bis 25. September 2020 | digital