Fachschaft GeistSoz

Willkommen auf der Webseite der Fachschaft GeistSoz des KIT. Hier findest du aktuelle Infos rund um dein Studium, Veranstaltungen sowie Jobausschreibungen. Folge uns auch auf Facebook!

Mitmachen

Wir suchen immer wieder Leute, die Lust haben die Arbeit der Fachschaft aktiv zu unterstützen. Einfach mal auf "Mitmachen" im Menü klicken. :)

Liebe Studis,

wir laden euch herzlich zur Fachschaftsversammlung am 21.06.2017 ein.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit
  3. Entlastung der Finanzerin
  4. Neuwahl Finanzer/in
  5. Sonstiges

Die Fachschaftsversammlung findet um 18:00 Uhr im Fachschaftsraum, Gebäude 30.91, statt.

Mittwoch, 24 Mai 2017 19:30

Fachschaftsversammlung am 31.05.2017

Liebe Studis,

wir laden euch herzlich zur Fachschaftsversammlung am 31.05.2017 ein.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Bestimmung der Sitzungsleitung
  4. Bestimmung der Wahlvorschläge für die Wahl des Fachschaftsvorstands
  5. Wahl des Wahlleiters
  6. Sonstiges

Die Fachschaftsversammlung findet um 18:00 Uhr im Fachschaftsraum, Gebäude 30.91, statt.

Freitag, 12 Mai 2017 20:47

Geistesblitze - Sommerfest 2017

Dieses Jahr tun wir uns für das Sommerfest mit der Fachschaft Elektrotechnik zusammen und organisieren für euch trotz aller Gegensätze ein Sommerfest. Mit Live-Bands und den berüchtigten GeistShotz bringen wir euch ab 17:00 Uhr am roten Platz das Beste aus unseren beiden Welten. Feiert mit der Band "Sound Affair" zu Partyklängen aus Rock, Funk, Soul und Pop (ja, ihr habt richtig gelesen! Kein Metal. Und das am AKK!) in eine der ersten Sommernächte hinein und erfüllt das alte Stadion mit Leben.

Damit das Ganze so toll wird, wie wir uns das vorstellen, brauchen wir auch jede Menge Helfer. Wenn ihr Bock habt, uns beim Aufbau, an den Ständen oder sonst irgendwie unter die Arme zu greifen, kommt in der Fachschaft ETEC (Engelbert-Arnold Straße 5; gegenüber vom Präsidium) oder Fachschaft GeistSoz vorbei und meldet euch. Wir versprechen, dass ihr definitiv viel Spaß haben werdet, jede Menge nette Leute kennen lernt und selbst auch ordentlich zum feiern kommt. Für Getränke und Essen ist natürlich gesorgt. 

Damit wir uns vorher kennenlernen können und ihr wisst was euch erwartet, treffen sich alle Helfer eine Woche vor dem Fest bei uns im Fachschaftshof. Nachdem wir das Sommerfest hinter uns gebracht haben, wird es auch noch ein Helferfest im Z10 geben, auf dem wir uns alle selbst feiern und euch mit allem, was ihr braucht versorgen.

 
Freitag, 12 Mai 2017 14:59

O-Phasen Tutoren gesucht!

Erinnerst Du Dich noch an deine erste Woche an der Uni? Falls nicht, haben wir wohl gute Arbeit geleistet ;). Falls doch, und Du sagst: "War scheiße, das kann ich besser!" oder "War geil, will ich nochmal machen!", dann gestalte die O-Phase 2017 mit. Schreib dazu einfach eine e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit deinem Namen, deinem Studiengang und erzähl uns, bei was Du Bock hast mitzuhelfen.

Ansonsten kannst Du auch einfach bei unserem ersten Treffen vorbeikommen. Das findet am Mittwoch, dem 24.05.2017 um 19:30 Uhr in der Fachschaft GeistSoz statt.  Jeder Grad an Engagement und Organisationswillen ist uns willkommen, egal ob Du primär Erstis betreuen willst oder dich um Partyorganisation kümmern möchtest. Wir finden garantiert etwas für dich, bei dem du auch garantiert Spaß haben wirst.

Sobald feststeht, wer bei der Planung dabei ist, werden wir uns als Gruppe ein Wochenende auf eine Berghütte o.ä. zurückziehen, um im Einklang mit uns, der Natur und Bierflaschen die O-Phase detailliert zu planen. Auch hier kannst Du Dich auf nette Leute und ein entspanntes Wochenende freuen. 

Donnerstag, 11 Mai 2017 19:30

Such Dir Deinen Prof aus!

Du studierst Soziologie im Nebenfach und möchtest lieber jetzt mitbestimmen, wer Dein Prof wird, anstatt hinterher darüber zu meckern? 

Dann melde Dich und werde Mitglied der Berufungkommission Soziologie. Was Du dann tun musst?

Wenn ein Lehrstuhl an der Uni frei wird, dann muss ein neuer Prof her. Das passiert mithilfe einer Berufungskommission, die sich zusammensetzt und zuerst einmal die Kriterien und Bewerbungsanforderungen festlegt, die eine neue Professorin oder ein neuer Professor erfüllen sollte. Dann wählen sie die Bewerber aus, die zu einem Berufungsvortrag eingeladen werden und evaluieren anhand der aufgestellten Kriterien, ob der Bewerber sowohl fachlich als auch menschlich für den Lehrstuhl geeignet ist. Hier können auch die Studierenden ihren zukünftigen Prof auf Herz und Nieren prüfen und Fragen stellen. Als Mitglied der Berufungskommission bist Du auch stimmberechtigt, wenn es schließlich um die Auswahl geht. So kannst Du zum Beispiel vermeiden, dass ein Bewerber den Lehrstuhl bekommt, der zum Beispiel zwar fachlich perfekt ist, aber für die Lehre gänzlich ungeeignet scheint. 

Der Arbeitsaufwand als Mitglied dieser Kommission ist dabei überschaubar. Die Sitzungen sind zwar etwas länger, dafür gibt es aber nur ungefähr vier davon, und es ist eine einmalige Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen und von Deinem Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen!

Falls Dich das interessiert und Du gerne Mitglied werden willst, dann schreib einfach eine eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Liebe Studis,

wir laden euch herzlich zur Fachschaftsversammlung am 17.05.2017 ein.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Wahl FSK-Vertreter
  4. Sonstiges

Die Fachschaftsversammlung findet um 18:00 Uhr im Fachschaftsraum, Gebäude 30.91, statt.

Aktuelle Hinweise

Neuer Termin Fachschaftssitzung: Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr

Hinweis an alle Dozenten: Anträge bitte spätestens eine Woche im Voraus an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.